was kostet ein schapendoes welpe

Schapendoes

Schapendoes Charakter, Erziehung und Haltung

Er trägt seine ursprüngliche Bestimmung in seinem Namen – der niederländische Hütehund Schapendoes. Sehr frei aus dem Niederländischen übersetzt ist er jemand, der mit den Schafen (Schapen) umgeht. Der Schapendoes stammt aus der Heidegegend des tief liegenden Nachbarlandes.

Verwandt unter anderem mit dem Bearded Collie, dem ungarischen Hirtenhund Puli oder dem deutschen Schafspudel ist der Herdenhund ein sehr selbstständiger und intelligenter Helfer. Für die Schäfer ist der leicht gebaute, leichtfüßige und temperamentvolle Hund ein verlässlicher Mitarbeiter.

hunderasse schapendoes beschreibung
© Dogs – Fotolia.com

Nach und nach sind die Schäfer seltener anzutreffen und in Konkurrenz mit dem Border Collie bleibt dem Schapendoes nur noch eine Außenseiterrolle. Die alte Hütehunderasse wird seit dem Zweiten Weltkrieg systematisch wieder aufgebaut und der FCI-Standard 313 im Jahre 1971 offiziell anerkannt.

Verwendung

Heute hat die Rasse ihren Platz als Familien- und Begleithund wie weiterhin als Arbeitstier. Neben den Niederlanden gehören Deutschland, Frankreich, die Schweiz und Österreich ebenso wie Belgien, Dänemark und Finnland zum heutigen Verbreitungsgebiet der Rasse.

Den Schapendoes umgibt ein leicht gewelltes, langes und dichtes Haarkleid. Es besitzt eine gut ausgebildete Unterwolle. Das Fell steht in Büscheln ab und vergrößert so den mittelgroßen Hund optisch. Auf den reinen Körperbau reduziert misst die Rasse 40 bis 47 Zentimeter bei den Hündinnen, die Rüden sind mit 43 bis 50 Zentimeter Widerristhöhe etwas größer.

Zwischen 14 und 20 Kilogramm schwer, bleibt der Schapendoes ebenfalls gewichtsmäßig hinter seinem ersten Eindruck zurück.

Fell

Das zotthaarige Fell der Tiere wird in den Farben Blaugrau bis ins Schwarze bevorzugt, daneben sind alle anderen Farbschläge vertreten und zulässig. Auch mit Blick auf den Fellpflegeaufwand mag das Schapendoes-Fell täuschen – die Fellpflege ist weit weniger aufwendig, als angenommen werden kann. Gründliches Ausbürsten einmal in der Woche ist zumeist ausreichend.

fellpflege schapendoes
© Dogs – Fotolia.com

Dem Bauch, den Achseln und Ohren ist immer Aufmerksamkeit zu schenken, an diesen Stellen verfilzt das Fell manchmal schnell. Auffallend sind die langen Haare des breiten Kopfes. Die runden braunen Augen können unter diesem Vorhang nur eingeschränkt wahrnehmen. Hilfreich ist jetzt das Ausdünnen mit einer Effilierschere (ohne dem Hundegesicht den Charme zu nehmen) sowie das Hochbinden der Haare.

Schapendoes Wesen

Selbstständiges Handeln von Hütehunden bedarf einer gewissen Eigenverantwortlichkeit. Den Tieren wird Durchsetzungsfähigkeit bei der Arbeit abverlangt. Damit ist ein Rudelführer gefordert, der dem Hund eine klare Linie vorgibt – liebevoll, doch bestimmt die Führungsrolle ab- und übernimmt.

Dabei sollten alle Familienrudelmitglieder eine einheitliche Sprache sprechen; der intelligente Hund bemerkt und nutzt Schwächen schnell und gezielt aus.

Der Schapendoes ist ein Wesen der leisen Worte und er mag keine Übertreibungen – seine individuelle Persönlichkeit will berücksichtigt werden. Druck und Ungeduld wirken bei ihm kontraproduktiv, die Erziehung durch positives Verstärken bringt den Erfolg.

schapendoes welpen kaufen
© Dogs – Fotolia.com

Er ist Menschen und Tieren gegenüber sehr aufgeschlossen und freundlich. Auch Unbekannte werden freudig begrüßt, somit fehlt ihm die Schutzhundeeignung. Mit großer Zuneigung und Treue schließt er sich den Menschen an, sei es die Einzelperson oder die Großfamilie.

Der Schapendoes bleibt nicht gern allein, zielgerichtetes Training hilft dem Tier, die Abwesenheit der Bezugsperson eine Zeit lang zu tolerieren. Mit einem ausgewogenen Maß zwischen Auslastung und Entspannung zeigt sich der Schapendoes entspannt und ruhig in der Wohnung. Hier schlägt er nur an, wenn Ungewöhnliches von ihm registriert wird.

Draußen hingegen verlangt er nach Beschäftigung. Ausdauernd, temperamentvoll, wendig, sprunggewaltig und schnell ist er, der ideale Begleiter für Jogger, Fahrradfahrer und Reiter.

Schapendozen (wie sie in der Mehrzahl genannt werden) sind leicht zu motivieren – durch ihre fröhliche und verspielte Art stehen sie rasch im Mittelpunkt und gewinnen Herzen.

Sie lernen bereitwillig und nehmen aufmerksam alle Angebote an. Agility, Obedience und Dog Dancing gehören ebenso dazu wie Treibballspiele oder Fährtenarbeiten. Für seine(n) Menschen gibt ein Schapendoes alles.

was kostet ein schapendoes welpe
© Dogs – Fotolia.com

Züchter der Rasse