Bichon Frisè – ein Rasseportrait
Von Monika Sausen, Berlin

Der Bichon Frisè gehört zu der, noch weitere fünf Rassen umfassenden, alten Familie der „Bichons“. Als sein engster Verwandter gilt der Bologneser.

Bichon Frisé
Hunderasse Bichon Frisé im Portrait bei Welpen.de

Seine Herkunftsgeschichte ist leider nicht mehr vollständig zu klären. Sicher jedoch ist, dass seine Ur- Ur- Ahnen bereits im Altertum in Ägypten, zur Zeit der Pharaonen und Pyramiden zu Hause waren.

Bichon frisè
© Viorel Sima – Fotolia.com

Der Bichon, die französische Bezeichnung für Schosshund, gehört zu den ältesten Rassen überhaupt.

Mumien kleiner weißer Schoßhunde wurden schon in den Gräbern ägyptischer Pharaonen gefunden. Auch im antiken Rom waren diese kleinen weißen Hündchen bereits die geliebten Begleiter der vornehmen Damen.


Besonders in Italien und Frankreich sind sie es viele Jahrhunderte lang geblieben. Dort gibt es kaum ein Gemälde adeliger Damen, auf dem nicht auch ein Bichon abgebildet ist. Er beglückte seine Herrin nicht nur durch sein liebliches Wesen, sondern hatte auch eine nicht ganz unwichtige praktische Funktion zu erfüllen.

In den Zeiten, wo es noch keine Zentralheizungen in den Gebäuden gab, diente der Bichon Frisé als Bettwärmer und als Heizkissen für Kranke. Seeleute und Reisende brachten den Bichon Frisé im 14. Jahrhundert von Teneriffa mit auf den europäischen Kontinent.

Zu der Zeit gab es vier verschiedene Schläge: Ténériffe, Malteser, Bologneser und Havaneser.

Der Bologneser stammt aus Italien und war der erklärte Liebling so berühmter Damen wie Madame Pompadour, Katharina der Großen von Russland und Maria Theresia von Österreich.

Die Kanarischen Inseln lagen damals auf den Handelswegen der Phönizier, sodass die Hunde möglicherweise durch Tauschhandel auf die Insel Teneriffa gelangt sind.

In Europa angekommen, gewann der Bichon Frisé durch sein entzückendes Aussehen und sein fröhliches Wesen rasch an Popularität unter den höher gestellten Persönlichkeiten des Landes.

Allen Schlägen ist gemeinsam, dass sie Miniaturausgaben von Wasserhunden sind und die gleichen Vorfahren wie der Pudel, der Barbet und der portugiesische Wasserhund haben.

Außerdem haben sie alle den gleichen Typ, das gleiche lebhafte, anschmiegsame Wesen und ein attraktives Fell, obwohl sich einige unabhängig voneinander entwickelt haben.

Lebten sie auf Teneriffa, nannte man sie „Bichon Tenerife“, in Bologna hießen sie „Bologneser“ und die auf Malta lebenden wurden „Malteser“ genannt.

Der Havaneser gelangte höchst wahrscheinlich mit den Spaniern nach Kuba und erfreute sich dort in den reichen und vornehmen Kreisen großer Popularität.

In der Renaissance im späten 14. Jahrhundert, war er der bevorzugte Liebling der Adligen und Reichen in Frankreich. Für das einfache Volk jedoch war dieser kostbare „Schatz“ über lange Zeit hinweg unerreichbar. Dies sollte sich erst zur Zeit der Französischen Revolution ändern.

Fast 400 Jahre lang hatte er ein schönes Leben als Schoßhund des Adels und der Könige. Besonders im 16. Jahrhundert war er am französischen Königshof sehr beliebt.

Durch die Französische Revolution endeten jedoch nicht nur für den Adel die sorglosen Zeiten im Überfluss, auch der ehemalige Liebling der Aristokratie, der Bichon Frisé musste fortan sein verwöhntes Dasein in Schlössern und Palästen gegen ein Leben auf der Straße tauschen.

Er wurde zum Straßenhund und Haushund des kleinen Bürgers. Aber auch im Zirkus machte er Karriere, genauso wie der Pudel machte er sich dort durch seine Beweglichkeit und sein einnehmendes Wesen als gelehriger Artist nützlich.

Auch viele Drehorgelspieler, die damals noch in großer Anzahl die Straßen bevölkerten, ließen sich fortan immer öfter vom Bichon Frisé begleiten. Während des Ersten Weltkrieges verringerte sich die Anzahl der Bichons sehr stark und französischen Züchtern war es zu verdanken, dass die Rasse in den Dreißigerjahren wieder einen Aufschwung erlebte.

Die französischen Züchter brachten die Rasse wieder nach Frankreich und kümmerten sich so intensiv um diesen kleinen Hund, dass er 1933 seinen noch heute gültigen Namen erhielt und sie schließlich im Jahre 1934 die Anerkennung der Rasse durch den französischen Kennel Club erreichten.

In den Vereinigten Staaten erlaubte der AKC erst 1971 das Ausstellen der Rasse in der gemischten Klasse, Kanada folgte schließlich nur ein Jahr später.

Zum Glück muss man heute weder adlig noch übermäßig reich sein, um sich am entzückenden Aussehen und zauberhaften Wesen dieser heute immer noch recht seltenen Hunde erfreuen zu können.

Gleichwohl kann die Anschaffung unter Umständen recht mühsam sein und auch einiges an finanziellen Opfern erforderlich machen.

Die gezielte Zucht des Bichon frisè wurde -unter anderem tatsächlich auf den Hunden aufgebaut die von Teneriffa stammten. Die Stammmutter aller Bichon frisè wurde Teyde genannt.

Bis 1933 nannte man ihn „Bichon Tènèriffe „. Seit diesem Jahr wird er als Bichon a poil frisè von der FCI als eigenständige Rasse anerkannt.

Nach Deutschland kam er erst 1955; der erste Wurf erblickte 1956 in Bremen das Licht der Welt. Der Bichon frisè wird hierzulande vom VK / VHD (Verein für Kleinhunde) betreut, dort werden auch alle Welpen in das Zuchtbuch eingetragen.

Bichon Frisé Wesen

Der Bichon frisè ist ein charmanter Herzensbrecher, der mit seiner ganzen Liebe und Aufmerksamkeit an seiner Familie hängt. Er besitzt ein fröhliches, temperamentvolles und sehr zärtliches Wesen.

Durch seine ständigen Bemühungen, stets seinen geliebten Menschen zu gefallen, lässt er sich relativ leicht erziehen. Natürlich bedarf es auch bei seiner Erziehung einer gewissen Konsequenz, wie bei allen anderen Hunderassen auch.

Bichon frisè Bichon Frise
© Szabolcs Szekeres – Fotolia.com

Für Kinder und Jugendliche verkörpert er einen robusten und stets froh gelaunten kleinen Gefährten und Spielkameraden, der jeden Unfug mitmacht.

Da er praktisch keine Aggression, weder gegen Mensch noch Tier zeigt, ist er ein verträglicher Zeitgenosse im Umgang mit anderen Hunden oder Haustieren wie Katzen, Meerschweinchen und Co.

Als Wohnungs- und Wachhund ist er eine ideale Besetzung, da er sehr wachsam ist, ohne jedoch zu viel zu kläffen. Wohnen Sie in einem Mietshaus, lernt er sehr schnell, wer ins Haus gehört, er meldet dann nur noch Fremde.

Er liebt zwar ausgedehnte Spaziergänge, kommt aber auch mal einige Zeit ohne diese aus, da sich sein Bewegungsdrang in Grenzen hält.

Sein flauschiges Aussehen lässt seine Zähigkeit und Robustheit nur schwer erahnen. Es fällt dem Bichon Frisé leicht, seinen Herren um den Finger zu wickeln, man schafft es kaum, diesem niedlichen Hündchen lange böse zu sein oder seiner Zuneigung zu widerstehen.

Er ist zwar sehr klug und selbstbewusst, trotzdem lässt er sich leicht nur mit Worten erziehen.

Der Bichon frisè ist kein verzärteltes, zartgliedriges Hündchen, sondern ein robuster, kräftig gebauter Kleinhund. Sein Gewicht liegt bei ca. 5 bis 7 kg, je nach Größe.

Ein Hund mit 25 cm Schulterhöhe wiegt etwa 5 bis 5,5 kg. Somit ist er als „Handtaschenhund“ vollkommen ungeeignet. Seine Körpergröße beträgt nur 25 bis 30 cm, daher ist er auch für eine kleinere Wohnung als „Mitbewohner“ annehmbar.

Ein großer Vorteil dieser Rasse besteht darin, dass sie nicht haart, Sie finden also auf Ihrem Sofa, oder Ihrer Kleidung keine lästigen Hundehaare.

Der Bichon frisè ist ein lebhafter, kleiner Clown, der mit Ihnen gerne über Stock und Stein wandert, jedoch ist er auch mit wenig Auslauf zufrieden, da er sich ganz dem Lebensrhythmus seiner Besitzer anpasst.

Er ist ein überaus treuer und zuverlässiger kleiner Geselle, ihm ist jedes Wetter recht um seinen geliebten Menschen zu begleiten.

Regen und Kälte machen diesem robusten Hund wenig aus, solange er sich ausreichend bewegen kann. Man könnte den Bichon frisè kurzum als „Wetterfest“ bezeichnen.

Wegen seines weißen Haarkleides benötigt er ca. alle 4 bis 6 Wochen ein reinigendes Bad, dies hängt aber von der Umgebung ab, in der er sich bewegen und austoben kann. Besitzen Sie z.B. einen Garten, in dem der Hund viel spielt und sogar buddeln darf, oder gehen Sie viel mit Ihrem Bichon in Wald und Flur spazieren, muss er sicherlich öfter gebadet werden.

Einfaches Abspülen seiner schmutzigen Pfötchen mit warmem Wasser reicht aber in den meisten Fällen bereits aus.

Der erwachsene Bichon frisè sollte regelmäßig, etwa zwei- bis dreimal in der Woche gekämmt und gebürstet werden, um ihn immer schön und gut gepflegt aussehen zu lassen.

Vernachlässigt man seine Pflege, wird sein Fell mit der Zeit bis auf die Haut verfilzen. Durch einen pfiffigen Modeschnitt entsteht sein niedlicher Teddylook.

Die erste deutschsprachige Lektüre ist erschienen.

Titel:
„Der Bichon frisè …. ein weißer Traum im Teddylook“
Autorin: Monika Sausen

Alle Hunderassen

Affenpinscher | Afghanischer Windhund | Akbash | Altdeutscher Schäferhund | Alaskan Malamute | American Bulldog | American Staffordshire Terrier | American Indian Dog | Anatolischer Hirtenhund | American Black and Tan Coonhound | American Foxhound | American Pitbull Terrier | Appenzeller Sennenhund | Airedale Terrier | Aidi | Alpenländische Dachsbracke | Alapaha Blue Blood Bulldog | Alaskan Klee Kai | Australian Shepherd | Aussiedoodle | Australian Terrier | Australian Silky Terrier | Australian Cattle Dog | Akita | Africanis | Azawakh | Basset Hound | Basset Bleu de Gascogne | Basset-Fauve-de-Bretagne | Basenji  | Barsoi | Belgischer Schäferhund | Bedlington Terrier | Beagle | Bearded-Collie | Bernhardiner | Berner Sennenhund | Berger de Beauce ( Beauceron ) | Berger Blanc Suisse | Bergamasker Hirtenhund | Belgischer Griffon | Bluthund | Bouvier des Flandres  | Bobtail | Bologneser | Border Terrier | Border-Collie | Boerboel | Boston-Terrier | Boxador | Briard | Bichon Frise | Bullterrier | Cairn Terrier | Cavalier-King-Charles-Spaniel | Cao da Serra de Aires | Cane Corso | Cesky Terrier | Chihuahua | Chow-Chow | Chesapeake Bay Retriever | Cocker-Spaniel | Collie | Coton de Tuléar | Curly-Coated Retriever  | Dackel | Dalmatiner | Dandie Dinmont Terrier | Deutsche Doggen | Deutscher Pinscher | Deerhounds | Deutscher Schäferhund | Deutscher Boxer | Dobermann | Dogo Argentino | Eurasier | Entlebucher Sennenhund | Englische Bulldogge | English Pointer | Englischer Foxhound | Epagneul de Saint Usuge | Epagneul Bleu de Picardie | Foxterrier (Drahthaar) | Foxterrier (Glatthaar) | Französische Bulldoggen | Galgo Español | Grauer Norwegischer Elchhund | Germanischer Bärenhund | Great Japanese Dog | Greyhound | Grand Basset Griffon Vendéen | Grand Bleu de Gascogne | Großer Schweizer Sennenhund | Goldendoodle | Griffon Fauve de Bretagne | Golden Retriever | Gordon Setter | Havaneser | Hovawart | Hannoverscher Schweißhund  | Inca Orchid Dog | Irish Wolfhound | Irish Setter | Irish Terrier | Irish Soft Coated Wheaten Terrier | Italienisches Windspiel | Jack-Russell-Terrier | Japan Chin | Kangal | Karstschäferhund | Kerry Blue Terrier | King Charles Spaniel | Kleiner Münsterländer | Kleinspitze | Komondor | Kuvasz | Lakeland-Terrier | Labrador Retriever | Lhasa Apso | Landseer | Leonberger | Lundehund | Löwchen | Magyar Vizsla | Malteser | Manchester Terrier | Mastiff | Mops | Neufundländer | Norwich Terrier | Nova Scotia Duck Tolling Retriever | Otterhound | Owtscharka | Österreichischer Pinscher | Parson-Russell-Terrier | Papillon | Phaléne | Petit-Basset-Griffon-Vendeens | Perdiguero de Burgos | Pekingese | PON | Podenco Ibicenco | Portugiesischer Wasserhund | Pyrenäenberghunde | Puli | Pudel | Riesenschnauzer | Russischer Terrier | Rottweiler | Rhodesian Ridgeback | Saluki | Saarloos Wolfhund | Scottish Terrier | Shar-Pei | Schapendoes | Shiba-Inu | Sibirischer Husky | Shih Tzu | Sealyham Terrier | Sheltie | Schipperke | Schnoodle | Slowakischer Cuvac | Skye Terrier | Swissydog | Tervueren | Thai Ridgeback | Tibet-Terrier | Tibet Spaniel | Tibet Dogge | Waeller | West-Highland-Terrier | Weißer Schäferhund | Weimaraner | Welsh Corgi Pembroke | Whippet | Wolfsspitz | Yorkshire-Terrier | Zwergdackel | Zwergpudel | Zwergspitz | Zwergpinscher | Zwergschnauzer | Aussiedoodle