Bobtail: Informationen, Bilder und Rassemerkmale

Hunderasse Bobtail bei Welpen.de
Hunderasse Bobtail bei Welpen.de

Wissenswertes über die Hunderasse Old English Sheepdog.

  • Auch bekannt unter OES –  Old English Sheepdog (Bobtail), Altenglischer Schäferhund
  • sensibler und temperamentvoller Hütehund
  • starke Persönlichkeit, manchmal eigensinnig
  • ausgezeichnete Wacheigenschaften
  • für erfahrene Hundehalter geeignet
  • Haarkleid erfordert einiges an Pflegeaufwand
  • Lebenserwartung: 12 Jahre +
  • Widerristhöhe : Hündin: 56 cm + |  Rüde: 61 cm +
  • Gewicht Hündin: 27.2–36.3 kg Rüde: 31.8–45.4 kg
  • Farben: Blue Merle, Blau, Grau, Grizzle
  • Bobtail Züchter bei Welpen.de

Video

Steckbrief Bobtail

Bestseller Nr. 1
schleich 13968 Bobtail, ab 3 Jahren, FARM WORLD - Spielfigur, 3 x 8 x 6 cm
  • Der englische Bobtail ist eine Hunderasse, die früher vorwiegend zum Treiben und Hüten von Tierherden verwendet wurde.
  • Der Bobteil ist ein beliebter Hund bei Familien der Kinder liebt.
  • Das plüschige Fell, der liebe Blick und die fröhliche Art machen den Bobtail, einfach unwechselbar.
  • schleich Produkte inspirieren die Fantasie und garantieren ein pädagogisch wertvolles Spielerlebnis voller Abenteuer.
  • Das schleich Produkt gehört zur Themenwelt FARM WORLD und ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet.


Der Bobtail zählt zur FCI-Gruppe 1 der Hüte- und Schutzhunde und stammt ursprünglich aus England. Sein Name leitet sich vom englischen Wort für Stummelschwanz = „Bobtail“ ab. Während des 18. Jahrhunderts, als die Rasse noch hauptsächlich als Viehtreiber benutzt wurden,  waren solche Hunde von der Steuer befreit.


Damit die Behörden auf den ersten Blick erkennen konnten, dass es sich um einen Treiberhund handelte, wurden solchen die Schwänze kupiert. Eine andere Bezeichnung für den Bobtail ist „Altenglischer Schäferhund“.

Der Halter eines Bobtail wird wie bei kaum einem zweiten Hund zum Experten in Sachen Fellpflege. Der Aufwand, welcher mit dem Kämmen und Bürsten einhergeht, lässt sich an der Länge des Fells ablesen.

Im Verlauf einer Woche sind ein bis drei Stunden hierfür angemessen.

Bleibt die intensive Pflege aus, verfilzt das Haarkleid innerhalb kurzer Zeit und damit ist der schöne Anblick des Hundes dahin.

Wer sich trotz dieser Mühen mit einem Old English Sheepdog, wie die Rasse offiziell im Herkunftsland Großbritannien heißt, das Zuhause teilt, wird reich entschädigt.

Die Standard-Nummer 16 der FCI für den altenglischen Schäferhund verweist auf die ursprüngliche Verwendung als Hüte- und Treibhund. Verschiedene Hütehunde-Rassen im Westen Englands sind die Ahnen des Bobtails.


Geschichte der Rasse

Der Bobtail gehört zu den ältesten Hütehundrassen Großbritanniens. Ursprünglich hütete er die Viehherden vor dem damals noch stark verbreiteten Wolf.

Nachdem dieser nahezu ausgerottet wurde, benutzte man diesen großen, mächtigen Hund zum Treiben der Viehherden weiter.

Bobtail
Bobtail

Man geht davon aus, dass die Rasse in Westengland entwickelt wurde, obwohl auch vom hohen Norden Schottlands aus Viehtriebe zu den Märkten in London stattfanden.

Seine Vorfahren waren sehr wahrscheinlich die Schäferhunde Englands wie z.B. der Bearded Collie mit Einkreuzungen europäischer Hütehunde wie dem Bergamasker und dem russischen Owtscharka.

Aufgrund seiner hervorragenden Eigenschaften als Treiberhund war er besonders im 19. Jahrhundert in den ländlichen Gebieten sehr verbreitet.

Damals verschwendete man noch keine unnötige Zeit mit der Fellpflege, statt dessen wurden die Hunde jedes Frühjahr gemeinsam mit den Schafen geschoren und das Fell wurde, wie die Schafhaare, zu Wolle versponnen, um warme Kleidung zu erhalten und zusätzliches, dringend benötigtes Geld zu verdienen.

Als durch den aufkommenden Eisenbahnverkehr die langen Viehtriebe immer weniger wurden, drohte dem Bobtail, wie so vielen anderen altbewährten Hüte- und Treibhunderassen, das Aussterben. Nur die bereits aufgekommene Zucht von Rassehunden bewahrte ihn vor diesem traurigen Schicksal.

Ursprünglich als wild und teilweise unzuverlässig verschrien, wurden durch Züchtung diese Eigenschaften mittlerweile beseitigt und es entstand eine auf allen Ausstellungen viel beachtete Hundeschönheit, dessen ehemals struppiges Haarkleid zu diesem Zwecke einer stundenlangen, intensiven Pflege und Behandlung bedarf.

Bobtail
Bobtail

In England wurde er im Jahre 1873 zum ersten Male ausgestellt, mittlerweile ist er nicht nur dort, sondern auch im restlichen Europa genauso wie in Übersee und der restlichen Welt bekannt und beliebt.

Sein unverwechselbares Aussehen mit dem zerzausten Fell sowie sein einzigartiger, leicht schwankender Gang ließen ihn mittlerweile sogar zum begehrten Modehund werden, der auch vielfach in der Werbebranche benutzt wird.

Die zotteligen Vierbeiner, die Anfang des 18. Jahrhunderts erstmals erwähnt werden, bewachen Schaf- und Rinderherden. Zudem gelangen die Herden mit tatkräftiger Unterstützung der Hunde zu den Vieh-Märkten. Ein erster eigenständiger Rassestandard des Bobtails entsteht Ende des 19. Jahrhunderts.

Seinen in Deutschland geläufigeren Namen verdankt der Old English Sheepdog der kurzen Rute.

Überlieferten Erzählungen zufolge sei das Kupieren ein Merkmal, wonach für derart markierte Arbeitshunde die zu entrichtende Hundesteuer entfiel. Der gestutzte Stummelschwanz (Bobtail) bürgert sich umgangssprachlich als Bezeichnung für die Rasse ein.

Das Kupieren der Hunderute ist seit 1998 in Deutschland verboten und sichert dem Bobtail nun das Hilfsmittel für dessen Balance und Kommunikation.

hunderasse bobtail bei welpen.de
Bobtail

Fell

Unverändert ist das beeindruckende Fell, welches den Hundekörper reich bedeckt und die Augen nicht ausspart. Dicht, zottig und mit viel wasserdichter Unterwolle schützt es den Hütehund vor widrigem Wetter.

Der Bobtail bevorzugt die kalte Jahreszeit, im Sommer kann der Mantel den aktiven Hund in seinem Bewegungsdrang einschränken.

Dennoch ist um seiner unverfälschten Erscheinung willen vom Scheren des Fells Abstand zu nehmen.

Im Standard ist die Fellfarbe in Grau und Blau sowie aus den Mischtönen hieraus erwünscht. Weiterhin gehört das Weiß am Kopf und im vorderen Bereich zu dem kräftigen und quadratisch wirkenden Körper. Welpen kommen in Schwarz-Weiß auf die Welt.


Größe und Gewicht

Der Bobtail-Leib wächst bis zu einer Schulterhöhe von mehr als 61 Zentimeter bei Rüden und 56 Zentimeter bei Hündinnen. Unabhängig vom Geschlecht zu beobachten ist der bärenähnliche Gang und der eigene Tonfall beim Bellen dieser Rasse.

bobtail hunderasse
© CallallooFred – Fotolia.com

Bobtail Wesen

Besonders bei Kindern ist der Bobtail aufgrund seines freundlichen, ausgeglichenen Wesens sehr beliebt. Er gilt als vertrauenswürdig und intelligent, mit einem ihrem Besitzer gegenüber stark ausgeprägten Schutztrieb.

Wegen seines kraftvollen, robusten Körperbaus, gepaart mit viel Selbstbewusstsein und einem guten Schuss Eigensinn, sind eine feste Hand und Konsequenz bei der Erziehung unabdingbar.

Trotzdem bedarf er natürlich auch viel Liebe und Verständnis sowie einen engen Anschluss an die Familie. Dann aber erweist er sich als ein liebevoller Beschützer, besonders für die Kinder, der wachsam ist, ohne jedoch eine übermäßige Aggressivität an den Tag zu legen.

Der zeitaufwendige Pflegeaufwand, der für den Bobtail nötig ist, hat mit dafür gesorgt, dass sich die Anzahl der gezüchteten Exemplare auf einem angemessenen Stand gehalten hat.

Auch die eigenwillige Persönlichkeit hat mit dazu geführt, dass der Bobtail kein Hund ist, den man sich kurzfristig zulegt, etwa aus einer Laune heraus oder aufgrund momentan großer Popularität, z.B. ausgelöst durch den einen oder anderen Kino- oder Zeichentrickfilm.

Ebenso würde eine unbedachte Anschaffung zur Befriedigung von Kinderwünschen im schlimmsten Fall mehr Probleme als Vergnügen nach sich ziehen.

Bobtail
Bobtail

Der Bobtail bewacht alles und hält die Seinen beisammen. Kinder liebt er, Fremden gegenüber bleibt er zunächst reserviert. Der selbstständiges Arbeiten gewohnte Hund verfügt über ein gutes Maß Intelligenz und Geschicklichkeit. Die ihm eigene Sturheit kommt in einzelnen Episoden durch.

Sie nimmt ihm nichts von seiner Liebenswürdigkeit und ist mit Konsequenz in der Erziehung problemlos zu handhaben.


Bobtail Erziehung

Der Bobtail lebt wie jeder andere Hund in einer hierarchischen Welt und gesteht dem mit Verstand führenden Hundeanfänger ohne Weiteres die Führungsrolle zu. Wichtig ist dem vierbeinigen Familienmitglied das Teilhaben an allem.

Dem Betrachter des Bobtails drängt sich schnell der Vergleich mit einem kleinen, behäbigen Bären auf. Dieser erste Eindruck legt eine falsche Spur.

Der je nach Geschlecht bis zu 36 beziehungsweise 45 Kilogramm schwere Landhund mag noch so ruhig zu den Füßen seines Rudelführers liegen, nimmt er Anzeichen von Aktivität wahr, ist er in Bereitschaft.

Kommt der Bobtail in Fahrt, fliegt das Fell geradezu im Wind. Dies zeigt bildhaft den lebhaften Charakter und die Agilität des treuen Vierbeiners.

Entsprechend seiner arbeitsreichen Vergangenheit braucht das Tier viel Auslauf und Beschäftigung.

Immer verbunden mit einer engen Bindung zum Rudel, zu seiner Familie. Der Bobtail bringt vielfältige Anlagen mit, sie zu entwickeln obliegt dem Halter.

Die unermüdliche Einsatzfreude und -willigkeit macht ihn zu einem gelehrigen Fährten- und Rettungshund.

Er legt Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer an den Tag. Schlechtes Wetter beeinträchtigt hier im Wesentlichen den Zweibeiner – mit Ausnahme einzelner zu heißer Hundstage, sie setzen dem Bobtail zu.

Die Verträglichkeit des Hundes erleichtert das Trainieren gemeinsam mit anderen Hunden beim Hundesport. Seine hohe Reizschwelle und die fehlende Neigung zum Jagen oder Wildern sind beim Freilauf gern gesehen.

Alle Hunderassen

Affenpinscher | Afghanischer Windhund | Akbash | Altdeutscher Schäferhund | Alaskan Malamute | American Bulldog | American Staffordshire Terrier | American Indian Dog | Anatolischer Hirtenhund | American Black and Tan Coonhound | American Foxhound | American Pitbull Terrier | Appenzeller Sennenhund | Airedale Terrier | Aidi | Alpenländische Dachsbracke | Alapaha Blue Blood Bulldog | Alaskan Klee Kai | Australian Shepherd | Aussiedoodle | Australian Terrier | Australian Silky Terrier | Australian Cattle Dog | Akita | Africanis | Azawakh | Basset Hound | Basset Bleu de Gascogne | Basset-Fauve-de-Bretagne | Basenji  | Barsoi | Belgischer Schäferhund | Bedlington Terrier | Beagle | Bearded-Collie | Bernhardiner | Berner Sennenhund | Berger de Beauce ( Beauceron ) | Berger Blanc Suisse | Bergamasker Hirtenhund | Belgischer Griffon | Bluthund | Bouvier des Flandres  | Bobtail | Bologneser | Border Terrier | Border-Collie | Boerboel | Boston-Terrier | Boxador | Briard | Bichon Frise | Bullterrier | Cairn Terrier | Cavalier-King-Charles-Spaniel | Cao da Serra de Aires | Cane Corso | Cesky Terrier | Chihuahua | Chow-Chow | Chesapeake Bay Retriever | Cocker-Spaniel | Collie | Coton de Tuléar | Curly-Coated Retriever  | Dackel | Dalmatiner | Dandie Dinmont Terrier | Deutsche Doggen | Deutscher Pinscher | Deerhounds | Deutscher Schäferhund | Deutscher Boxer | Dobermann | Dogo Argentino | Eurasier | Entlebucher Sennenhund | Englische Bulldogge | English Pointer | Englischer Foxhound | Epagneul de Saint Usuge | Epagneul Bleu de Picardie | Foxterrier (Drahthaar) | Foxterrier (Glatthaar) | Französische Bulldoggen | Galgo Español | Grauer Norwegischer Elchhund | Germanischer Bärenhund | Great Japanese Dog | Greyhound | Grand Basset Griffon Vendéen | Grand Bleu de Gascogne | Großer Schweizer Sennenhund | Goldendoodle | Griffon Fauve de Bretagne | Golden Retriever | Gordon Setter | Havaneser | Hovawart | Hannoverscher Schweißhund  | Inca Orchid Dog | Irish Wolfhound | Irish Setter | Irish Terrier | Irish Soft Coated Wheaten Terrier | Italienisches Windspiel | Jack-Russell-Terrier | Japan Chin | Kangal | Karstschäferhund | Kerry Blue Terrier | King Charles Spaniel | Kleiner Münsterländer | Kleinspitze | Komondor | Kuvasz | Lakeland-Terrier | Labrador Retriever | Lhasa Apso | Landseer | Leonberger | Lundehund | Löwchen | Magyar Vizsla | Malteser | Manchester Terrier | Mastiff | Mops | Neufundländer | Norwich Terrier | Nova Scotia Duck Tolling Retriever | Otterhound | Owtscharka | Österreichischer Pinscher | Parson-Russell-Terrier | Papillon | Phaléne | Petit-Basset-Griffon-Vendeens | Perdiguero de Burgos | Pekingese | PON | Podenco Ibicenco | Portugiesischer Wasserhund | Pyrenäenberghunde | Puli | Pudel | Riesenschnauzer | Russischer Terrier | Rottweiler | Rhodesian Ridgeback | Saluki | Saarloos Wolfhund | Scottish Terrier | Shar-Pei | Schapendoes | Shiba-Inu | Sibirischer Husky | Shih Tzu | Sealyham Terrier | Sheltie | Schipperke | Schnoodle | Slowakischer Cuvac | Skye Terrier | Swissydog | Tervueren | Thai Ridgeback | Tibet-Terrier | Tibet Spaniel | Tibet Dogge | Waeller | West-Highland-Terrier | Weißer Schäferhund | Weimaraner | Welsh Corgi Pembroke | Whippet | Wolfsspitz | Yorkshire-Terrier | Zwergdackel | Zwergpudel | Zwergspitz | Zwergpinscher | Zwergschnauzer | Aussiedoodle