Ruhige Hunderassen

Ruhige Hunderassen klein und groß

Bei Senioren und Ersthundbesitzern sind ruhige Hunderassen besonders beliebt. Es gibt durchaus Rassen, denen man ein ruhiges und ausgeglichenes Verhalten zuschreibt.

Natürlich gibt es auch innerhalb dieser Rassen dann doch einige besonders lebhafte Vertreter. Dies kann ich aus eigener Erfahrung sagen 😉

Ein guter Züchter kennt seine Welpen und vermittelt sie an passende zukünftigen Halter.

Kleine ruhige Hunderassen

hund ist erkältet

Mit der Ruhe ist es schnell vorbei, wenn ein Hund nicht richtig beschäftigt wird. Aber das gilt für jede Hunderasse! Im Haus gelten die nachfolgenden Rassen als ruhig.

Diese Rassen sind auch für Senioren sehr gut geeignet. Aufgrund der geringen Größe kann man diese Hunde prima überall mit hinnehmen.

Große ruhige Hunderassen

ruhige hunderassen

Zu den großen ruhigen Hunderassen zählen:

FAQ ruhige Hunderassen

Welcher große Hund für Anfänger?

Hier sind Golden Retriever oder der Labrador eine gute Wahl. Diese Rassen gelten als leicht erziehbar und umgänglich im Wesen. Auch der Pudel ist gut für Anfänger geeignet.

Welche Hunderasse ist ruhig und gemütlich?

Große Hunderassen wie der Leonberger, Neufundländer oder Bernhardiner gelten als “gemütliche” Vertreter.

Welcher Hund ist ein ruhiger Familienhund?

Pudel, Havaneser, Französische Bulldoggen oder der Papillon zählen zu den eher ruhigen Hunderassen.

Welcher Hund ist für die Wohnung geeignet?

Alle kleinen Hunderassen sind für die Wohnungshaltung geeignet.