Es ist kalt…..

….und ganz Deutschland friert, nachdem die eisigen Temperaturen aus Russland zu uns herüber gezogen sind. Aber nicht nur dem Menschen friert es, auch vielen unserer Hunde ist es eindeutig zu kalt. Nun gibt es wieder einiges zu beachten und ich habe einige nützliche Tipps für Sie gesammelt.

In einem vorhergehenden Artikel habe ich schon ausgiebig beschrieben, welche Hunde durch einen Mantel geschützt werden sollten und welche Art von Mantel ich uneingeschränkt empfehlen kann.

Aber es gibt noch andere Möglichkeiten unseren Vierbeinern die klirrende Kälte ein wenig angenehmer zu gestalten.

Autofahrt
Genau wie im Sommer bei hohen Temperaturen ist es für Hunde bei den jetzigen eisigen Temperaturen nicht gut, wenn sie längere Zeit im Auto verharren müssen. Je nachdem wo der Hund sich im Auto aufhält, gibt es aber Möglichkeiten ihm die Verweilzeit ein wenig kuscheliger zu machen.

© ots-photo - Fotolia.com
© ots-photo – Fotolia.com

Für den Kofferraum und für die Rücksitzbank gibt es  Thermo Soft Decken.

Die Vitazoo Thermodecke wird aus hochwertigen und langlebigen Materialien gefertigt und kann ohne Probleme bei 30 Grad in der Maschine gewaschen werden.

Vitazoo Thermo Hundedecke - 100 x 70 cm Gross - Hundematte zum Mitnehmen für Unterwegs oder Outdoor - rutschfest, Waschbar, Wasserdicht, Faltbar und Flauschig Gepolstert - Braun
  • Kuschelige Hundedecke: Unsere Hundedecke isoliert nicht nur, sie ist herrlich flauschig, um Ihren Vierbeiner kuschelig zu halten. Im Inneren befindet sich eine Schicht, die die natürliche Körperwärme reflektiert und so eine wunderbar wärmere Unterlage schafft
  • Rutschfest & Wasserabweisend: Unsere Hundedecke ist auf der Rückseite mit rutschfesten Noppen beschichtet, so dass diese jederzeit sicher und fest am Platz bleibt. Gleichzeitig ist die Hundedecke wasserabweisend und schützt Ihren besten Freund auch vor feuchten Oberflächen
  • Maschinenwaschbar: Hat Ihr Vierbeiner mal wieder herumgespielt und seine Unterlage mit Leckerlis, Haarausfall oder Schlammresten verschmutzt? Kein Problem! Unsere Thermodecke ist unglaublich pflegeleicht, denn Sie können sie einfach in die Waschmaschine stecken
  • Ideal für Unterwegs: Unsere leicht zu transportierende faltbare Hundedecke eignet sich hervorragend für Camping mit dem besten Freund des Menschen oder für Autofahrten. Die weiche Unterlage macht es für Ihren Vierbeiner auch auf langen Fahrten bequem
  • Perfekte Geschenkidee: Das selbstheizende Haustierkissen kann überall verwendet werden. Eine tolle Geschenkidee zu jedem Anlass oder für Besitzer von Vierbeinern, die es lieben, ihre geliebten Tiere warm und kuschlig zu halten

Letzte Aktualisierung am 10.08.2022


Die Unterseite der Decke ist rutschfest.

hund im schnee
Ihn hält sein dickes Fell warm

Kuschelig warmes Körbchen

Viele kurzhaarige Hunde leiden besonders in dieser kalten Zeit und durch Heizungen insbesondere Fußbodenheizung, verweichlichen selbst die robusten Rassen und nicht selten ist eine Blasenentzündung das Ende vom Lied.

Und seltsamerweise gibt es grade in der kalten Jahreszeit enorm viele Würfe und gerade Welpen brauchen es kuschelig warm und mollig. Der Snuggle-Safe stellt da für Frierbolzen, Welpen und ältere Hunde, aber auch für Herrchen und Frauchens Wohlbefinden, eine gute Lösung dar.

Der Snuggle-Safe ist eine wirklich ganz besondere Wärmeflasche, die weder mit kochendem und dem Tier gefährlich werdendem heißem Wasser befüllt werden muss, noch ist sie wegen eines Stromanschlusses an einen Ort gebunden.

Es ist schwer zu übersetzen was ein Snuggle-Safe ist, denn zum einen ist es eine Art Wärmflasche, aber in seiner Eigenschaft eigentlich mehr ein Heizkissen. Warm gemacht wird er fünf minutenlang in der Mikrowelle und hält seine mollige Wärme über 10 Stunden.

Bei längeren Aufenthalten im Auto kann man den Snuggle-Safe unter die Decke des Hundes legen und sie werden sehen, dass er sich an die Wärmquelle kuscheln wird. Diese Wärmquelle wird schon seit geraumer Zeit bei Rettungshunden eingesetzt, die längerer Zeit eisigen Temperaturen ausgesetzt waren.

Letzte Aktualisierung am 10.08.2022


Der Staffordshire Terrier meiner Eltern war Proband für diese Wärmequelle und war sichtlich begeistert!

Mittlerweile steht er abends fordernd in der Tür mit einem „Wo-bleibt-meine-Wärmeflasche-Blick“. Er friert relativ schnell und war nachts immer sehr unruhig und stand sogar am Bett meiner Eltern um zugedeckt zu werden! Das ist nun nicht mehr so, er bleibt nachts ruhig schnarchend in seinem Korb.

Für Welpen gibt es ein Stofftier-Modul, in das man den Snuggle-Safe einschieben kann, sodass das kleine Fellbündel weich und warm liegen kann.