Beim Fressen, Zähne putzen nicht vergessen!

Viele unserer Hunde leiden unter Zahnsteinbildung, was mit unter zu starken Mundgeruch und Futterverweigerung durch entstandene Zahnbettentzündungen und Lockerung der Zähne führen kann.

beaphar - Dog-A-Dent Zahngel - 100 g
  • 100 g
  • entfernt Zahnbelag
  • beugt Zahnstein, Karies und Parodontose vor
  • Zahnpflege ohne Zahnbürste

Letzte Aktualisierung am 17.12.2018


Ratsam ist es vorbeugend eine gewisse Zahnpflege zu betreiben, aber welcher Hund lässt sich schon gerne die Zähne putzen?

Fangen Sie schon im Welpenalter damit an, dem Hund die Zähne zu putzen. Es gibt spezielle Zahnpasta und Zahnbürsten. Gute Erfahrungen haben wir mit den Finger-Zahnbürsten gemacht.

Die Zahnbürste wird einfach über den Finger gestülpt und Sie erreichen damit auch die hinteren Backenzähne des Hundes. Wir putzen unserer Hündin täglich die Zähne.

Haustier Zahnbuerste - SODIAL(R) 2X Hundezahnbuerste Finger Zahnbuerste Zahn Pflege Fuer Tier Haustier Hund Katze
  • 100% nagelneu und hohe Qualitaet Pet Oral Dental Pinsel (enthalten eine saubere Zahnbuerste Oral-und Gummi-Massagebuerste).
  • Einzigartig Finger-Handschuh-Design gleitet ueber den Zeigefinger. Finger Pinsel bieten ein einfacher und natuerlicher Weg, um Haustiere.
  • Weiche und flexible Gummibuersten effektive und einfach zu bedienen sind Gross zu verwenden, um jede hund, welpe, Katzen Zaehne zu putzen und zu massieren ihr Zahnfleisch.
  • Reduziert die Bakterien, die Mundgeruch verursachen.
  • Beruhigt die gereizte Zahnfleisch Hilft, Plaque und Zahnstein reduzieren Kann mit dem Finger oder Finger Pinsel aufgetragen werden.

Letzte Aktualisierung am 12.09.2018


Kindern bringt man schon im Kindergartenalter den Spruch:“ Nach dem Essen, Zähne putzen nicht vergessen“ bei, bei Hunden kann man diesen Spruch ein wenig abwandeln, denn mittlerweile gibt es viele Kauartikel, die während des Verzehrs eine Zahnputzwirkung aufweisen.

Angefangen von Kausticks mit Algen-Vitalstoffen, Knochen mit eingebettetem Fluor bis hin zu Futter mit Bassanit-Kristallen.

Meine Hunde bekamen bisher nichts davon, sondern bekamen recht häufig harte Kauartikel wie beispielsweise Kopfhaut, Ochsenziemer und Sehnen. Meine Hündin wird in diesem Jahr 6 Jahre alt, von Zahnstein keine Spur, doch unser Junghund mit seinem knappen Jahr, zeigt trotz dieser Kauartikel einen Ansatz zum Zahnstein.

Daher machte ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Zahnpflegeprodukt, denn er ist nicht sehr begeistert von der letzten Zahnputzaktion und ich nicht von der Vorstellung, ihn wegen mangelhafter Zahnpflege in der Zukunft in Narkose legen lassen zu müssen.

Natürlich machte ich mir Gedanken, warum ein junger Hund schon eine Neigung dazu hat, aber es wie bei uns Menschen, der eine neigt dazu, der andere nicht.

© aceshot - Fotolia.com
© aceshot – Fotolia.com

Bei meinen Recherchen bin ich auf ein Produkt namens „Greenies“ gestoßen und habe es nach ausführlichem Lesen der Informationen ausprobiert.

Die Hunde nahmen diese grünlichen Dinger mit großer Freude entgegen und kauten mit sichtbarem Genuss auf ihnen rum.

Letzte Aktualisierung am 17.12.2018


Ich testete sie über einen mehrwöchigen Zeitraum und die Zahnsteinbildung bei unserem Jungspund nahm nicht weiter zu, sondern im Gegenteil, kleinere Verfärbungen nahmen ab und er hat nun ein fast reinweißes Gebiss, wie es sich für einen Hund seines Alters gehört.

© Christoph Hähnel - Fotolia.com
© Christoph Hähnel – Fotolia.com

Greenies sind sehr hart, weshalb Hunde sehr lange und intensiv kauen müssen und dadurch die Zähne mechanisch sehr gut reinigen. Das enthaltene Phosphat bindet Kalzium in der Maulhöhle und beugt so der Zahnsteinbildung vor.

Zahnstein bildet sich durch die Verbindung von bakteriellem Zahnbelag und im Speichel gelösten Substanzen (z.B. Calciumsalzen) über einen längeren Zeitraum hinweg.

Die grüne Färbung kommt durch das beinhaltete Chlorophyll, welches den Atem des Hundes verbessert und dem das Produkt durch die Färbung, seinem Namen verdankt.

Natürlich stieß ich auch noch auf andere empfehlenswerte Produkte, aber diese konnte ich noch nicht ausreichend testen und werde erst in der Zukunft darüber berichten.

Kommentar hinterlassen