Viele unserer Hunde leiden unter Zahnsteinbildung, was mit unter zu starken Mundgeruch und Futterverweigerung durch entstandene Zahnbettentzündungen und Lockerung der Zähne führen kann.

BEAPHAR - Zahngel Für Hunde Und Katzen - Zahnpflege Ohne Zahnbürste - Schützt vor Plaque Und Zahnstein - Mit Leber-Geschmack - Ohne Fluoride - Keine Bürste Erforderlich - 100 g
  • MUNDHYGIENE OHNE ZAHNBÜRSTE: Verabschiede Dich von Zahnbürsten! Das Beaphar Zahngel ist die ideale Lösung für Tiere, die sich nicht gerne die Zähne putzen lassen. Dieses Zahnpflegeprodukt unterstützt die Zahnhygiene ohne Zahnbürste.
  • ANGEREICHERTE FORMEL: Unsere fluoridfreie Formel mit 2-fach-Enzym-System und Lebergeschmack verstärkt die natürlichen Funktionen des Speichels. Leistungsstarke Enzyme unterstützen bei der Plaquebekämpfung und sorgen für frischen Atem.
  • UNIVERSELLE MUNDHYGIENE: Unser Zahngel ist einfach in der täglichen Anwendung. Eine gründliche Zahnreinigung kann gängigen Zahnproblemen bei Hunden und Katzen vorbeugen.
  • EINFACHE ANWENDUNG: Kanüle auf die Tubenöffnung schrauben. Trage das Zahngel täglich von hinten nach vorne auf die Zähne Deines Hundes oder Deiner Katze auf. Es verteilt sich dann von selbst und reinigt so die Zähne Deines Haustieres.
  • UNSERE TIERE SIND UNSERE FAMILIE: Das 1942 gegründete Familienunternehmen Beaphar ist einer der Hauptakteure im Haustierbedarfsmarkt. Es bietet hochwertige Pflegeartikel, Leckerlis sowie Zecken- und Flohschutzprodukte zu erschwinglichen Preisen an.


Ratsam ist es vorbeugend eine gewisse Zahnpflege zu betreiben, aber welcher Hund lässt sich schon gerne die Zähne putzen?

Fangen Sie schon im Welpenalter damit an, dem Hund die Zähne zu putzen. Es gibt spezielle Zahnpasta und Zahnbürsten. Gute Erfahrungen haben wir mit den Finger-Zahnbürsten gemacht.

Die Zahnbürste wird einfach über den Finger gestülpt und Sie erreichen damit auch die hinteren Backenzähne des Hundes. Wir putzen unserer Hündin täglich die Zähne.

Kindern bringt man schon im Kindergartenalter den Spruch:“Nach dem Essen, Zähne putzen nicht vergessen“ bei, bei Hunden kann man diesen Spruch ein wenig abwandeln, denn mittlerweile gibt es viele Kauartikel, die während des Verzehrs eine Zahnputzwirkung aufweisen.

Angefangen von Kausticks mit Algen-Vitalstoffen, Knochen mit eingebettetem Fluor bis hin zu Futter mit Bassanit-Kristallen.

Meine Hunde bekamen bisher nichts davon, sondern bekamen recht häufig harte Kauartikel wie beispielsweise Kopfhaut, Ochsenziemer und Sehnen. Meine Hündin wird in diesem Jahr 6 Jahre alt, von Zahnstein keine Spur, doch unser Junghund mit seinem knappen Jahr, zeigt trotz dieser Kauartikel einen Ansatz zum Zahnstein.

Daher machte ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Zahnpflegeprodukt, denn er ist nicht sehr begeistert von der letzten Zahnputzaktion und ich nicht von der Vorstellung, ihn wegen mangelhafter Zahnpflege in der Zukunft in Narkose legen lassen zu müssen.

Natürlich machte ich mir Gedanken, warum ein junger Hund schon eine Neigung dazu hat, aber es wie bei uns Menschen, der eine neigt dazu, der andere nicht.

eine frau putzt ihrem hund die zähne

Bei meinen Recherchen bin ich auf ein Produkt namens „Greenies“ gestoßen und habe es nach ausführlichem Lesen der Informationen ausprobiert.

Die Hunde nahmen diese grünlichen Dinger mit großer Freude entgegen und kauten mit sichtbarem Genuss auf ihnen rum.

Ich testete sie über einen mehrwöchigen Zeitraum und die Zahnsteinbildung bei unserem Jungspund nahm nicht weiter zu, sondern im Gegenteil, kleinere Verfärbungen nahmen ab und er hat nun ein fast reinweißes Gebiss, wie es sich für einen Hund seines Alters gehört.

© Christoph Hähnel - Fotolia.com
© Christoph Hähnel – Fotolia.com

Greenies sind sehr hart, weshalb Hunde sehr lange und intensiv kauen müssen und dadurch die Zähne mechanisch sehr gut reinigen. Das enthaltene Phosphat bindet Kalzium in der Maulhöhle und beugt so der Zahnsteinbildung vor.

Zahnstein bildet sich durch die Verbindung von bakteriellem Zahnbelag und im Speichel gelösten Substanzen (z.B. Calciumsalzen) über einen längeren Zeitraum hinweg.

Die grüne Färbung kommt durch das beinhaltete Chlorophyll, welches den Atem des Hundes verbessert und dem das Produkt durch die Färbung, seinem Namen verdankt.