Dobermann Zucht / VDH – FCI

Rassebeschreibung:


Der Dobermann ist mittelgross, kräftig, muskulös und zählt zu den Gebrauchshunden. Durch die elegante Linienführung seines Körpers, die stolze Haltung, das temperamentvolle Wesen und den Ausdruck von Entschlossenheit entspricht er dem Idealbild eines Hundes.

Der Dobermann ist ein anhänglicher, intelligenter, arbeits- und lernfreudiger Hund; durch sein kurzes Fell sehr pflegeleicht.

Heydi vom Gerdautal, 7 Jahre alt
HD-1, PHTVL/PHPV frei, DCM-0 (frei, 2 x 24-h-Holter-EKG + Ultraschall) 
BH/VT, ZTP V 1A
Dilute Status: DD (frei von Anlage für Farbverdünnung)
Spondylose frei (11/2009)
von Willebrand: N/N (reinerbig frei)
DCM-genetic-test result: negative (VCGL Washington University 11/2010)

Wir haben schwarze und braune Welpen aus einer vorzüglichen Verpaarung: http://www.gerdautal.de/welpen.htm
(Abgabe ab Ende Februar 2019) 


Bei Interesse an einen Welpen aus unserer Zucht bitten wir Sie um rechtzeitige Kontaktaufnahme –

Meine Hunde entsprechen den Zuchtbestimmungen des D.V. e.V. und haben erfolgreich ihre Zuchttauglichkeitsprüfung (Formwert- und Wesensüberprüfung), Begleithundprüfung / Schutzhundprüfung abgelegt. Desweiteren sind unsere Zuchthunde frei von Hüftgelenksdysplasie und werden regelmässig tierärztlich untersucht.

Mein Ziel ist es, gesunde, ausgeglichene und rassetypische Dobermänner zu züchten. Um den Welpen eine menschengeprägte Aufzucht zu ermöglichen, haben wir höchstens zwei Würfe im Jahr. Bei uns leben die Hunde mit im Haus, d.h. keine Zwingerhaltung.

Jeder Welpenkäufer hat selbstverständlich die Möglichkeit, die faszinierende Wachstumsphase der Welpen mitzuerleben – rechtzeitige Kontaktaufnahme vorausgesetzt.

Nähere Auskünfte über unsere Zuchthündinnen sowie deren Wesensbeurteilungen und deren vorzügliche Nachzucht erhalten Sie hier .

Die Welpen sind bis zur Abgabe (ab 8 Wochen) 2 x geimpft und mindestens 3 x entwurmt und sind vom Tierarzt mit einem registrierten Mikrochip 

Italia vom Gerdautal
HD-1, DCM-0 (frei, 2 x 24-h-Holter-EKG + Ultraschall)
BH/VT, ZTP sg 1B
Dilute Status: DD (frei von Anlage für Farbverdünnung)
Schilddrüse: normal, Spondylose frei
DCM-genetic-test result: negative (VCGL Washington University 11/2010)

Jeder Welpe erhält eine vom Dobermann-Verein e.V. ausgestellte und vom VDH / FCI anerkannte Ahnentafel, eine Leistungsurkunde und seinen Impfpass. Die Welpen werden entsprechend dem seit 1998 bestehenden Tierschutzgesetz nicht kupiert!

Zudem gilt ab dem 1. Mai 2002 ein Ausstellungsverbot für tierschutzwidrig kupierte Hunde (genaue Info auf meiner Webseite).

Züchter: Dobermann-Zwinger “vom Gerdautal”

Christine Schaumann
Ellerbeker Str. 12
13357 Berlin 
Tel.: 030 – 494 75 79
Fax: 030 – 49 91 26 96
e-mail: VomGerdautal@aol.com

Homepage : www.gerdautal.de