Wäller vom Mount-Palis

Wäller vom Mount-Palis
Über uns

Alle Hunderassen entstanden aus Kreuzungen vorhandener Rassen. Der Grundgedanke war die Erhaltung und Verbesserungen der Eigenschaften des Briards und der Aussie. Das Zuchtziel ist ein leicht erziehbarer Familienhund. Aber wie bei vielen Rassen gibt es die Sport – und Familienhunde.

Für den Sportsmann – den passenden Welpen und für die Familie mit Kindern den passenden Spielkameraden. Diese Unterschiede sind schon im Welpenalter vom erfahrenen Züchter zu erkennen, der dem Interessenten beratend zur Seite steht.

Mit beiden Ausgangsrassen können jegliche Sportarten betrieben werden. Der Wäller ist sehr anhänglich, leicht zu erziehen und pflegen. Kurzstandard: Der Wäller entstand aus der Kreuzung zweier Hütehundrassen – dem Berger de Brie (Briard) und dem Australian Shepherd Dog (Aussie). Erscheinung: Der Wäller soll ein harmonisch proportionierter Hund sein.

Robust, muskulös und mit guter Knochenstärke ausgestattet, soll er dennoch eine große Beweglichkeit zeigen, soll vital und ausdauernd, lebhaft und aufmerksam aber nicht überaktiv und fordernd sein.

Seine Größe sollte eher zu mittelgroß (50-60cm Schulterhöhe) als zu groß neigen, damit er nicht an Behendigkeit und Geschmeidigkeit einbüßt. Das Haarkleid sollte, zur leichten Fellpflege, von mittlerer Länge mit wenig Unterwolle sein und eine gute Textur besitzen. Fellfärbung aller Varianten sind erlaubt. Verpaarungen von Merlehunden sind nicht erlaubt!

Ist aktuell ein Wurf geplant?
Ja
Wann wird der Wurf erwartet?
Mitte Februar 2024
Mitglied im Verein:
WFD im IRH e.V.
Kontakt:
Liane Brunn
PLZ und Wohnort:
25725 Schafstedt
Telefon:
04805223 Handy : 0151 688 395 03
  • Wäller vom Mount-Palis
  • Wäller vom Mount-Palis
  • Wäller vom Mount-Palis