Sandras Havaneser

sandras havaneser
Über uns

Es wird angenommen, daß die Stammväter der Havaneser mit italienischen Schiffen nach Kuba kamen. Die Schiffskapitäne verwendeten die kleinen Luxusgeschöpfe als Mitbringsel für die Damen der feinen Gesellschaft und als „Türöffner“ für ihre Geschäftsbeziehungen.

Die ersten Havaneser wurden damals als „Havana-Silk Dog“ (Havana´s Seidenhündchen) bezeichnet, nach Kubas Hauptstadt. Auf der Karibik-Insel, machten die kleinen Havaneser Karriere und wurden zum Symbol für Luxus.

Solange, bis man sie aus Kuba verbannte – sie waren „lebendiges Symbol des Kapitalismus“. Einigen Exilkubanern, die während der Kennedy-Ära nach Amerika flüchteten, gelang es jedoch ihre Hunde mitzunehmen.

Dadurch konnte die Rasse gerettet werden. 1981 kamen die ersten beiden Havaneser von Amerika nach Deutschland. Häufigkeit: Im VDH werden jährlich ca. 300 Havaneser eingetragen. Verwendung: Sehr aufgeschlossener und freundlicher Familien- und Begleithund. Der Havaneser ist sehr gelehrig und deshalb auch ein As auf dem Agility- Parcour.

In früheren Zeiten wurden Havaneser in Wanderbühnen und im Zirkus angetroffen. Keinem anderen Hund konnte man so leicht Kunststückchen beibringen.

 

Ist aktuell ein Wurf geplant?
Ja
Wann wird der Wurf erwartet?
Juni 2024
Mitglied im VDH:
Ja
Kontakt:
SANDRA BLOCK
PLZ und Wohnort:
49696 Dwergte (Cloppenburg)
Telefon:
04475/919149
  • sandras havaneser