Steckbrief Irischer Wolfshund

irish wolfhound
Irischer-Wolfshund
  • FCI-Standard Nr. 160
  • Herkunft: Irland
  • Lebenserwartung: 8 bis 10 Jahre
  • Widerristhöhe: Rüde: min. 79 cm; Hündin: min. 71 cm
  • Gewicht: Rüde: min. 54,5 kg; Hündin: min. 40,5 kg
  • Temperament: gutmütig, sensibel

FAQ – Irischer Wolfshund Informationen zur Rasse

Ist der Irische Wolfshund  ein Anfängerhund?
Das Wesen der Rasse wird mit sehr sanftmütig und anhänglich beschrieben. Auch Anfänger sollten mit einem Irish Wolfhound aus seriöser Zucht zurechtkommen.

Natürlich ist jeder Hund individuell und auch bei dieser Rasse können aggressive Hunde vorkommen. Schauen Sie sich bitte die Elterntiere genau an und besuchen Sie vor dem Welpenkauf mehrere Züchter.

Irischer Wolfshund benötigt wie viel Futter?
Der Tagesbedarf beim ausgewachsenen Hund liegt bei 1200 – 1500 gr. Futter. Manche füttern nur Fleisch, andere mischen Fleisch mit Kartoffeln, Reis oder Nudeln.

Irischer Wolfshund und Kinder
Gut sozialisierte Hunde sind angenehme Hausgenossen und kommen mit Kindern gut aus. Unbeaufsichtigt lassen sollte man Kinder und Hund aber nie – egal welche Hunderasse.

Irischer Wolfshund als Familienhund
Innerhalb der Familie wird sich dieser sanftmütige Hund bestens aufgehoben fühlen.

Wie alt kann ein irischer Wolfshund werden?
Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt zwischen 6 und 10 Jahren.

Ich möchte einen Irischen Wolfshund kaufen. Was kostet ein Welpe dieser Hunderasse?
Aus seriöser Zucht liegt der Welpenpreis zwischen 1.500 und 2.000 €


Irischer Wolfshund Charakter

Der Irische Wolfshund ist freundlich und seiner Familie praktisch immerwährend treu ergeben. Er ist sehr zuverlässig, intelligent und er mag ausgedehnte Spaziergänge, Fahrradtouren und Ausritte.

Er benötigt viel Platz zum Toben, am besten auf einem eingezäunten Grundstück und ist allein aufgrund seiner Größe für eine beengte Wohnung nicht geeignet. Der irische Wolfshund ist sehr sanft und kinderlieb, im Hause ruhig und benötigt den engen Anschluss an die Familie.

Obwohl heutige Besitzer mit ihm an Windhunderennen teilnehmen, ist er kein Spezialist für die Rennbahn.

Auch als Schutzhund ist er weniger gut geeignet. Leider ist der Irische Wolfshund momentan eine Modeerscheinung geworden, sodass er regelrecht vermarktet wird.

Dabei ist seine Haltung und Aufzucht äußerst kompliziert. Junghunde beispielsweise brauchen ein hervorragendes Futter und dürfen nicht überlastet werden, bis Muskulatur und Knochenbau ausgereift sind.

Da die artgerechte Aufzucht dermaßen teuer und aufwendig ist, sollte man als Käufer die Herkunft besonders kritisch und sehr sorgfältig überprüfen, um sicherzugehen, dass der Züchter nicht nur am Profit interessiert ist und man einen gesunden Hund erhält.

Seine enorme Größe, verbunden mit den sehr hohen Kosten für das Futter, schließen es fast aus, dass der Irische Wolfshund zum wirklich verbreiteten Familienhund wird.


Fell

Der Irische Wolfshund hat ein hartes und raues Fell mit besonders langen und drahtigen Haaren über den Augen und unterhalb des Kiefers.

Es sind bei dieser Rasse verschiedene Fellfarben zulässig:

  • grau
  • gestromt
  • rot
  • schwarz
  • reinweiss
  • rehfarben
  • weizengelb
  • und stahlgrau.

Das raue Fell ist pflegeleicht und verlangt nur ein gelegentliches Durchkämmen.


Geschichte Irischer Wolfshund

Die genaue Entstehungsgeschichte des Irischen Wolfshundes liegt, wie bei vielen anderen alten Rassen auch, leider im Unklaren. Man ist sich aber einig darüber, dass seit Beginn der Geschichtsschreibung in Irland sehr große Windhunde verwendet wurden.

Manche Quellen gehen nun davon aus, dass der “Cu”, ein enorm großer, massiver Hund mit zotteligem Fell, der Vorfahre des Irischen Wolfshundes ist.

Diese Rasse wurde zur Jagd auf Elche, Wildschweine und Wölfe von der einheimischen Bevölkerung benutzt. Eine weitere Erklärung der Herkunft dieser Rasse wäre, dass die Kelten Griechenland überfielen und im Jahre 295 v. Chr. Delphi eroberten.

Dort erwarben sie möglicherweise Hunde vom Afghanen/Windhundtyp, da sie erwiesenermaßen Hunde von großer Schnelligkeit und Körpergröße bevorzugten. Diese Hunde begleiteten dann die Kelten bei ihrem Eroberungsfeldzug in Europa und wurden eventuell schon mit schlanken Mastiffs gekreuzt, bevor die Kelten Irland, den nördlichsten Punkt ihrer Völkerwanderung, erreichten.

Schon die Römer, die im ersten Jahrhundert n. Chr. England eroberten, berichteten von riesigen Hunden, die dort zur Wolfs- und Elchjagd verwendet wurden. Zu dieser Zeit gab es den Irischen Wolfshund sowohl mit glatten als auch mit rauem Fell und in einer großen Anzahl heller und dunkler Farben.

© otisthewolf - Fotolia.com
© otisthewolf – Fotolia.com

Dass diese Hunde auch von einer enormen Gestalt gewesen sein müssen, belegt unter anderem ein Brief aus dem Jahre 393 n. Chr. des römischen Konsuls Symmachus. In diesem Brief bedankt er sich bei seinem Bruder Flavianus, der in England stationiert war, für die sieben übersandten Irischen Hunde und schrieb, dass ganz Rom diese Hunde mit Staunen beobachtet hätte.

Da zu der Zeit die Bevölkerung Roms bereits an riesige Mastiffs gewöhnt war, die in der Arena gegen Bären und Löwen kämpften, mussten die Hunde aus Irland wirklich etwas Besonderes gewesen sein.

Vom Aussehen her sicherlich noch mit großen Unterschieden behaftet, waren ihr Mut und ihre Treue sowie ihre Kraft und Schnelligkeit bereits damals allgemein bekannt.

In der Zeit der Irischen Helden zwischen 200 v. Chr. bis 200 n. Chr. entstanden eine große Anzahl von Erzählungen und Legenden über den Irischen Wolfshund. Eine bekannte Sage erzählt vom Hund “Ailbhe”, der so schnell gewesen sein soll, dass er es schaffte, innerhalb eines Tages die Provinz Leinster zu umrunden.

Er soll die ganze Provinz verteidigt haben und über enorme Weisheit und eine übernatürliche Intelligenz verfügt haben. Eine weitere Legende erzählt von der berühmten Hundemeute von König Cormac aus Irland, die von einen gewissen Fionn McCumhaill betreut wurde und von dem besten Hund der Meute, “Bran”.

Diese “Bran wurde insbesondere wegen ihrer unglaublichen Schnelligkeit gelobt, aufgrund ihrer Tapferkeit beim Kampf gegen Sauen und ihrer Fähigkeit, Fionn und seine Männer rechtzeitig vor feindlichen Attacken zu warnen”.

Als ein Diener die Meute stahl, um sie nach England zu verkaufen, wurden die Hunde von Fionn und seinen Männern gerettet. Diese Geschichte zeigt, dass diese Hunde zur damaligen Zeit sehr wertvoll waren und deshalb ein armer Mann durch den Verkauf ins Ausland eine riesige Menge Geld verdienen konnte.

Tatsächlich zeigen Überlieferungen aus dem 5. Jahrhundert, dass die Hunde und ihre Zucht so lukrativ waren, dass Händler ganze Schiffsladungen von diesen Tieren in andere Länder verkauften.

Da die überwiegende Mehrheit der exportierten Hunde vom Wolfshundtyp war, hat die Rasse wahrscheinlich bei der Entwicklung von sehr vielen europäischen Hunderassen ihre Spuren hinterlassen.

irish wolfhound
© jagodka – Fotolia.com

Um 1100 n. Chr. war ein Irischer Wolfshund der Legende nach sogar Anlass für einen Krieg. Der König von Ulster bot für den berühmten Wolfshund “Aibe” eine Herde von 4000 Kühen zum Tausch. Als der Besitzer des Hundes dieses wirklich hohe Angebot ablehnte, griff der gekränkte König zu den Waffen.

Eine isländische Sage aus dem 13. Jahrhundert wiederum berichtet von einem Irischen Wolfshund, den der isländische Führer Gunnar von einem Freund als Geschenk erhielt.

“Dieser Hund ist ein großartiges Tier, er wird dir ein ebenso guter Waffengefährte sein wie ein erwachsener Krieger. Er hat menschliche Intelligenz, er verbellt jedermann, den er als Feind erkennt, nie aber Freunde. Er kann dem Menschen vom Gesicht ablesen, ob dieser Gutes oder Schlechtes im Schilde führt. Eher würde er sein Leben aufgeben, als dich zu betrügen. Sein Name ist Samr”, sagte der Freund.

Als Feinde Gunnar ermorden wollten, bezahlten sie einen Bauern dafür, dass dieser zunächst “Samr” tötet. Der Hund wehrte sich sehr tapfer und konnte nur durch einen Axthieb mitten in den Schädel zur Strecke gebracht werden.

Allerdings soll er in seinem Todeskampf ein dermaßen schreckliches Geheul ausgestoßen haben, dass Gunnar so noch rechtzeitig vor seinen Feinden gewarnt wurde.

Die berühmteste Geschichte über einen Irischen Wolfshund stammt ebenfalls aus dem 13. Jahrhundert und soll sogar wahr sein.

Der Prinz von Nord-Wales, Llewelyn, liebte es, mit seinem Wolfshund “Gelert” in der Gegend des heutigen Beddgelert zu jagen. Eines Tages verweigerte “Gelert” den Dienst und der Prinz zog allein zur Jagd los.

Als er zurückkam, traf er den Hund, mit Blut verschmiert vor und als der Prinz in panischer Furcht seinen kleinen Sohn suchte, fand er nur ein leeres Bett vor, welches ebenfalls voller Blut war. Als der Prinz den Hund mit dem Schwert tötete, wurde der Todesschrei des Hundes durch das Rufen des Sohnes beantwortet.

Llewelyn fand seinen Sohn unverletzt neben einem riesigen Wolf, den “Gelert” totgebissen hatte, vor.

Der Prinz soll danach nie mehr gelächelt haben, sosehr hat er sich vor Selbstvorwürfen zermartert. Auf “Gelert´s ” Grabstein in Nord-Wales steht der Spruch.

“Er hat Gelert hier begraben. Dieser Ort wird für immer Beddgelert genannt”.

All diese Geschichten und Legenden zeigen, dass der Irische Wolfshund so berühmt war, dass er in der Literatur fremder Länder vorkam und die ganze Welt von ihrer Kraft und Schnelligkeit sowie ihrer Intelligenz und Loyalität wusste.

Ebenso kann man gut erkennen, dass der Irish Wolfhound nicht nur als Jagd- und Wachhunde, sondern als hochgeachtete Begleiter von Herrschern und auch als kostbare Geschenke geschätzt wurden.

Nachdem der Irish Wolfhound im Mittelalter hauptsächlich zur Jagd auf Sauen, Hirsche und dem mittlerweile ausgestorbenen irischen Elch, der eine beträchtliche Schulterhöhe von 1,80 m aufwies, benutzt wurde und zudem auch Verwendung als Wach- und Kampfhund fand, wurde er im 15. und 16. Jahrhundert vermehrt zur Wolfsjagd eingesetzt.

Ab dieser Zeit wurden die Hunde im Typ auch immer einheitlicher und dem heute bekannten Wolfshund ähnlicher. Die Wolfsplage gehörte zu einem der Hauptprobleme Großbritanniens und da es immer weniger große Hunde gab, die für die Jagd auf Wölfe besonders geeignet waren, verbot Oliver Cromwell in der Mitte des 17. Jahrhunderts den Export von Wolfshunden.

Bereits 1766 lebten in Irland keine Wölfe mehr und Anfang des 18. Jahrhunderts wurde in Schottland der letzte Wolf erlegt. So verlor der Irish Wolfhound praktisch seine „Existenzberechtigung“ und innerhalb kürzester Zeit war seine Anzahl extrem reduziert.

Die Hungersnot in Irland um 1840 als Folge von Missernten führte dann auch noch mit dazu, dass die Rasse beinahe vollkommen ausgestorben wäre.

Zu der Zeit hatte annähernd niemand noch einen lebenden Irish Wolfhound gesehen und die starken Übertreibungen in den Sagen und Legenden führten so zu einem Streit unter den Fachleuten, wie denn nun ein echter Wolfshund ausgesehen hat.

Um 1840 kaufte ein R. D. Richardson einen Rüden des alten Typs und kreuzte diesen mit verschiedenen Wolfshunden und Deerhounds. Die Nachkommen dieser Paarungen waren praktisch die Vorfahren aller modernen Irischen Wolfshunde.

hunderasse irish wolfhound
© DragoNika – Fotolia.com

Die endgültige Restauration der Rasse war dann schließlich Captain G. A. Graham zu verdanken, der ab 1860 Nachkommen von Richardson´s Hunden erwarb und diese mit Deerhounds paarte. Gelegentlich wurden noch russische Barsois und Deutsche Doggen eingekreuzt und durch eine sehr sorgfältige Auswahl gelang es ihm, zum alten Typ zurückzukommen.

Dieser so entstandene „neue“ und uns heute bekannte Irische Wolfshund erwies sich als erbrein, sodass die Rasse sich nach erfolgreichen Ausstellungen in den Siebzigerjahren des 19. Jahrhunderts auf dem besten Weg zur Wiedergenesung befand.

Der erste Zuchtklub wurde dann 1885 gegründet und mittlerweile ist der Irish Wolfhound in vielen Ländern rund um die Welt bewundert und beliebt.

Alle Hunderassen

Affenpinscher | Afghanischer Windhund | Akbash | Altdeutscher Schäferhund | Alaskan Malamute | American Bulldog | American Staffordshire Terrier | American Indian Dog | Anatolischer Hirtenhund | American Black and Tan Coonhound | American Foxhound | American Pitbull Terrier | Appenzeller Sennenhund | Airedale Terrier | Aidi | Alpenländische Dachsbracke | Alapaha Blue Blood Bulldog | Alaskan Klee Kai | Australian Shepherd | Aussiedoodle | Australian Terrier | Australian Silky Terrier | Australian Cattle Dog | Akita | Africanis | Azawakh | Basset Hound | Basset Bleu de Gascogne | Basset-Fauve-de-Bretagne | Basenji  | Barsoi | Belgischer Schäferhund | Bedlington Terrier | Beagle | Bearded-Collie | Bernhardiner | Berner Sennenhund | Berger de Beauce ( Beauceron ) | Berger Blanc Suisse | Bergamasker Hirtenhund | Belgischer Griffon | Bluthund | Bouvier des Flandres  | Bobtail | Bologneser | Border Terrier | Border-Collie | Boerboel | Boston-Terrier | Boxador | Briard | Bichon Frise | Bullterrier | Cairn Terrier | Cavalier-King-Charles-Spaniel | Cao da Serra de Aires | Cane Corso | Cesky Terrier | Chihuahua | Chow-Chow | Chesapeake Bay Retriever | Cocker-Spaniel | Collie | Coton de Tuléar | Curly-Coated Retriever  | Dackel | Dalmatiner | Dandie Dinmont Terrier | Deutsche Doggen | Deutscher Pinscher | Deerhounds | Deutscher Schäferhund | Deutscher Boxer | Dobermann | Dogo Argentino | Eurasier | Entlebucher Sennenhund | Englische Bulldogge | English Pointer | Englischer Foxhound | Epagneul de Saint Usuge | Epagneul Bleu de Picardie | Foxterrier (Drahthaar) | Foxterrier (Glatthaar) | Französische Bulldoggen | Galgo Español | Grauer Norwegischer Elchhund | Germanischer Bärenhund | Great Japanese Dog | Greyhound | Grand Basset Griffon Vendéen | Grand Bleu de Gascogne | Großer Schweizer Sennenhund | Goldendoodle | Griffon Fauve de Bretagne | Golden Retriever | Gordon Setter | Havaneser | Hovawart | Hannoverscher Schweißhund  | Inca Orchid Dog | Irish Wolfhound | Irish Setter | Irish Terrier | Irish Soft Coated Wheaten Terrier | Italienisches Windspiel | Jack-Russell-Terrier | Japan Chin | Kangal | Karstschäferhund | Kerry Blue Terrier | King Charles Spaniel | Kleiner Münsterländer | Kleinspitze | Komondor | Kuvasz | Lakeland-Terrier | Labrador Retriever | Lhasa Apso | Landseer | Leonberger | Lundehund | Löwchen | Magyar Vizsla | Malteser | Manchester Terrier | Mastiff | Mops | Neufundländer | Norwich Terrier | Nova Scotia Duck Tolling Retriever | Otterhound | Owtscharka | Österreichischer Pinscher | Parson-Russell-Terrier | Papillon | Phaléne | Petit-Basset-Griffon-Vendeens | Perdiguero de Burgos | Pekingese | PON | Podenco Ibicenco | Portugiesischer Wasserhund | Pyrenäenberghunde | Puli | Pudel | Riesenschnauzer | Russischer Terrier | Rottweiler | Rhodesian Ridgeback | Saluki | Saarloos Wolfhund | Scottish Terrier | Shar-Pei | Schapendoes | Shiba-Inu | Sibirischer Husky | Shih Tzu | Sealyham Terrier | Sheltie | Schipperke | Schnoodle | Slowakischer Cuvac | Skye Terrier | Swissydog | Tervueren | Thai Ridgeback | Tibet-Terrier | Tibet Spaniel | Tibet Dogge | Waeller | West-Highland-Terrier | Weißer Schäferhund | Weimaraner | Welsh Corgi Pembroke | Whippet | Wolfsspitz | Yorkshire-Terrier | Zwergdackel | Zwergpudel | Zwergspitz | Zwergpinscher | Zwergschnauzer | Aussiedoodle