Willkommen beim

Hunde und Welpen Blog

Hunde Welpen

Letzte Artikel

Kategorien

Archiv

Saint Bernard

November 28th, 2007 by klaus


Der Saint Bernard, auch bekannt als Sankt Bernhardshund oder Bernhardiner zählt zur FCI-Gruppe 2 der Molosser.

Sein Ursprung liegt in der Schweiz, er hat eine Schulterhöhe von bei Hündinnen Minimum 65 cm, bei Rüden 70 cm und wiegt dabei 70 – 90 kg und mehr. Sein Fell teilt sich in zwei Arten, Kurzhaar (Stockhaar) sowie Langhaar (mittlere Länge) und ist weiss mit rot gefärbt.

Während ihrer Eroberung Europas errichteten die Römer bei der Überquerung der Schweizer Alpen am Pass des Großen St. Bernhard in der Nähe der italienischen Grenze einen Tempel zu Ehren Jupiters. Auf den alten Ruinen, eine der höchstgelegenen und ältesten menschlichen Ansiedlung in Europa, gründete der Mönch Bernhard von Menthon, später als St. Bernhard heiliggesprochen, im 10. Jahrhundert ein Hospiz, um dort den Pilgern auf ihrem Fußmarsch nach Rom zu helfen.

Weiterlesen »



Posted in Rasseportrait |

Der Dobermann

November 28th, 2007 by klaus

Dobermann

(C) Foto Familie Volk 

Der Dobermann, auch Gendarmenhund oder Dobermann Pinscher genannt, zählt zur FCI-Gruppe 2 der Pinscher und Schnauzer sowie der Molosser.

Sein Ursprung liegt in Deutschland, er hat eine Schulterhöhe von 63 – 72 cm und wiegt dabei zwischen 32 – 45 kg. Sein kurzes und glattes Fell zeichnet sich durch eine schwarze, dunkelbraune oder blaue Grundfärbung mit rostroten Abzeichen aus.

Um 1870 beschloss der Steuereintreiber und nebenberufliche Hundefänger Louis Dobermann, der in Ausübung seines Hauptberufes auch gefährliche Gegenden zu bereisen hatte und bei säumigen Steuerzahlern teilweise Überzeugungsarbeit leisten musste, sich zu diesem Zwecke seinen eigenen, möglichst einem großen Pinscher ähnlichen, Schutzhund zu züchten.

Weiterlesen »



Posted in Rasseportrait |

copyright © by Hunde und Welpen Blog | Powered by Wordpress